• Home
  • Leistungen
  • Agentur
  • Projekte
  • FAQ
  • Kontakt

Erzählen Sie jetzt Ihre Geschichte

„Storytelling“ ist ein Wort, das jeder heute gerne in den Mund nimmt. Jedes Unternehmen will gute Geschichten erzählen, gerade in Krisenzeiten. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse beschreiben die Funktion von Geschichten auf zwei Ebenen. Einerseits ermöglichen sie einen nachhaltigen Lerneffekt, andererseits werden durch Geschichten beim Leser Emotionen angesprochen und freigesetzt. Für uns als kreativ gestaltendes Unternehmen und Dienstleister ist guter Text das Eine, doch zu einer guten Geschichte gehören immer gute Bilder. Sie schaffen die eigentliche Inszenierung. Daher möchten wir Ihnen in diesem Newsletter unseren Schwerpunkt Illustration vorstellen:

Die zeichnerische Visualisierung der Welt

Na, haben Sie in Latein nicht aufgepasst? Ach, Sie hatten das nie? Na dann: „illustrare“ heißt erleuchten, erhellen, anschaulich machen. Und da sind wir schon beim Kern der Illustration: Sie ist mehr als nur hübsches Bild oder Beiwerk. Illustrationen erfüllen gleich mehrere Aufgaben auf einmal. Das wird auch durch die ewig lange Synonymliste im Duden deutlich: Statt Illustration kann man auch sagen: Abbildung, Ansicht, Aufnahme, Bebilderung, Darstellung, Schaubild, Veranschaulichung, Erklärung …

Eine Illustration erklärt

Besser als jedes Foto veranschaulicht eine Illustration Details und Abläufe. Sie erinnern sich an die Bedienungsanleitungen der 80er Jahre mit Schwarz-Weiß-Fotos? Und dann denken Sie an die simplen Strichzeichnungen, nach denen Sie Ihr Billy-Regal aufgebaut haben. Na, was davon war einfacher? Ein Foto an sich kann nur abbilden, was bereits da ist. Ein Illustrator hingegen gestaltet das Bild komplett selbst. Er setzt dabei den Fokus ganz gezielt darauf, was wichtig ist. Dargestellt wird nur, was nötig ist. Ziel ist, den Sachverhalt so einfach wie möglich zu kommunizieren.

Eine Illustration bewegt

Einige Informationen sind viel zu abstrakt, als dass man sie fotografisch darstellen könnte.
Ein gutes Beispiel dafür, wie man komplexe Inhalte einfach vermitteln kann, ist unser Migros Daily Projekt. Wie zeigen wir am besten, was ein neuer Rucksack alles kann? Wir können nicht nur illustrieren, sondern verwandeln die Illustrationen auch gerne in wunderbare Erklärfilme. Animation ist unsere Illustration in Bewegung …

Eine Illustration inszeniert

Illustration ist eine der ältesten universellen Formen der Kommunikation, das zeigen vorzeitliche Höhlenmalereien. Mit wenigen Strichen können Illustrationen komplette Welten erschaffen– in Verbindung mit klassischen Techniken wie Malerei, Zeichnung und Druckgrafik und natürlich mit Hilfe moderner, digitalen Techniken. So zum Beispiel bei unserem Hörbuchprojekt Hallo Milan.

Wann fängst Du an zu erzählen?

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Neurologie und narrativen Psychologie zeigen, dass der Mensch sich und sein Umfeld über Geschichten definiert. Wer sein Unternehmen, sein Produkt und seine Marke dramaturgisch aufbereitet, wird seine Botschaft besser und nachhaltiger transportieren. Mithilfe von Inspiration und Illustration gibt Storytelling den Marketing-Maßnahmen einer Marke auf kognitiver und emotionaler Ebene Bedeutung – ein Effekt, welcher Einstellung, Bindung, Vertrauen und Begehrlichkeit des Konsumenten gegenüber dem entsprechenden Produkt nachweislich steigert. Die Forschung beweist: 

KUNDEN SUCHEN NACH PRODUKTEN, DOCH AM ENDE KAUFEN SIE EINE GESCHICHTE.

 

Teile diesen Beitrag

Newsletter

*Ich möchte zukünftig von jumediaprint GmbH Informationen zu aktuellen Marketingentwicklungen und Markenkommunikation und weitere Informationen per E-Mail erhalten. Ich verstehe, dass ich meine Einwilligung jederzeit zurückziehen kann, indem ich mich abmelde. 

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung der Daten oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.